Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Das Buendnis Sahra Wagenknecht Eine Neue Politische Kraft

Das Bündnis Sahra Wagenknecht: Eine neue politische Kraft

Entstehung und Ziele

Im Januar 2024 gründete die ehemalige Linken-Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht das Bündnis Sahra Wagenknecht Vernunft und Gerechtigkeit (BSW). Das Bündnis, das sich allgemein als "BSW" bezeichnet, verfolgt das Ziel, eine neue politische Kraft zu schaffen, die sich für soziale Gerechtigkeit und Vernunft in der Politik einsetzt.

Politisches Spektrum

Das BSW lässt sich nicht eindeutig in das traditionelle Links-Rechts-Schema einordnen. Die Partei kritisiert sowohl linke als auch rechte Positionen und nimmt zu bestimmten Themen kontroverse Standpunkte ein, wie beispielsweise ihre Ablehnung einer unbegrenzten Aufnahme von Flüchtlingen.

Europawahl 2024

Bei der Europawahl 2024 trat das BSW erstmals mit Michael von der Schulenburg als Spitzenkandidat an. Von der Schulenburg ist ein ehemaliger Europaabgeordneter der AfD, der das Bündnis als einen "Sammelpunkt für Patrioten und Realisten" bezeichnete.

Parteiprogramm

Das Parteiprogramm des BSW basiert auf den Prinzipien von Vernunft, Gerechtigkeit und sozialer Verantwortung. Zu den wichtigsten Punkten gehören: * Reduzierung der Flüchtlingszahlen und Fokus auf Integration * Stärkung der sozialen Gerechtigkeit und Bekämpfung von Armut * Förderung von Bildung und Forschung * Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen * Ablehnung einer EU-Zentralisierung und Betonung nationaler Souveränität

Ausblick

Das BSW ist noch eine junge Partei und ihr Erfolg bei der Europawahl 2024 wird entscheidend für ihre zukünftige Entwicklung sein. Sollte das Bündnis ins Europäische Parlament einziehen, wird es spannend zu beobachten sein, wie es sich positioniert und welche Rolle es in der europäischen Politik spielt.


Comments